Wasserrettung ASB Erzgebirge

Die Abteilung Wasserrettung Erzgebirge beinhaltet verschiedene Abteilungen. Im Vordergrund steht die Ausbildung von Rettungsschwimmern und das Schwimmenlernen im Kinder und Jugendbereich. Außerdem besteht im ASB Kreisverband Erzgebirge e.V. eine Gruppe von erwachsenen Rettungsschwimmern, die sich einmal wöchentlich zur Aus- und Fortbildung trifft. Satzungsgemäß sind wir weiterhin im Katastrophenschutz eingebunden. Der Kreisverband hält zur Abdeckung dieser Aufgaben ein Rettungsboot vor. Dieses wir zur Ausbildung auch für Kinder- und Jugendfreizeiten genutzt. Für das Rettungsboot sind unsere Bootsführer verantwortlich.

In unregelmäßigen Abständen unterstützen wir öffentliche Träger bei der Wasseraufsicht in Bädern bzw. besetzen Wachstationen an der Ostsee.

Das Training erfolgt in der Schwimmhalle Aue:

1. Kooperationsprojekt mit der Förderschule zur geistigen Entwicklung Aue: Hier lernen Schüler erste Formen des Rettungsschwimmens bzw. der Selbstrettung
  2. Ausbildung von Juniorrettern bzw. Rettungsschwimmer (Bronze/ Silber/ Gold) in Zusammenarbeit mit der Oberschule Aue-Zelle
  3. Erwachsenen Aus- und Forbildung
  4. Durchführung von Schwimmkursen

Endsprechend unseren Grundsätzen ist es auch wichtig ein allgemeines Sportprogramm anzubieten. Für uns gehört zur regelmäßigen Trainingsarbeit auch die Teilnahme bzw. Durchführung von sportlichen Veranstaltungen.

Sie möchten einen Schwimmkurs buchen, Rettungsschwimmer werden oder einen Schwimmkurs für Kleinkinder zum "Seepferdchen" besuchen? ... dann nutzen Sie unsere Seite Aus- und Weiterbildung.