Arbeiter-Samariter-Bund Erzgebirge e.V.
ASB Kreisverband Erzgebirge e.V.

 

 

 

 

 

Hier bin ich zu Haus

Der Mensch braucht ein Plätzchen,
und wär's noch so klein,
von dem er kann sagen:
Sieh her, das ist mein!
Hier leb ich, hier lieb ich,
hier ruhe ich aus.
Hier ist meine Heimat.
Hier bin ich zu Haus

Die Seniorenwohngemeinschaft befindet sich in Aue in der Agricolastraße 3 inmitten des beliebtesten Wohngebietes von Aue, dem Zeller Berg.

Ursprünglich wurde das Gebäude ca. 1960 gebaut und bis Anfang der 90iger Jahre als Kaufhaus genutzt. Im Jahr 1997 wurde das Objekt von der Erzgebirgssparkasse umfangreich saniert und als Bankgebäude bis 2021 genutzt.  

Mit Übernahme des Gebäudes durch den ASB Erzgebirge im Jahr 2021 wurden die Räume der oberen Etage  umgebaut und werden jetzt von einer Seniorenwohngemeinschaft bewohnt. Die Wohnung ist ca. 260 m² groß und ist das zu Hause für 6 Senioren.  

Jedes Wohngruppenmitglied bewohnt ein eigenes Zimmer. Die Küche, das Wohnzimmer, die Terrasse und die 2 barrierearmen Bäder werden von allen gemeinschaftlich genutzt. Die Bewohner haben stets die Möglichkeit, sich in ihren privaten Bereich zurück zu ziehen, sind aber dennoch nicht allein. Sie erhalten Hilfe und Unterstützung von 2 Betreuungs- und Pflegekräften. Für die Behandlungspflege kommt ein ambulanter Pflegedienst. Jeder Bewohner wird entsprechend seiner noch vorhandenen Fähigkeiten gefördert. 

Der Pflege- und Betreuungsaufwand wird kontinuierlich an den Bedarf des einzelnen Bewohners angepasst. Die WG ist schon aufgrund seiner überschaubaren Größe sehr familiär.

Selbstbestimmung und Individualität stehen im Vordergrund, da weder feste Zeiten noch starre Reglements den Alltag bestimmen. Die Bewohner werden nicht bevormundet oder in Ihren Gewohnheiten eingeschränkt.

Die Wohngemeinschaft ist eine echte Alternative zum Pflegeheim und mit dem vom Bewohner aufzubringenden Eigenanteil oft sogar noch günstiger.

Ansprechpartner

Geschäftsführer:

Karsten Pacholeck
03771 / 27 64 924
0175 / 40 50 535 
k.pacholeck@asb-erzgebirge.de

 Pflegedienstleitung:

Melanie Dittmann
037752 / 4084
0162 / 8681344 
m.dittmann@asb-erzgebirge.de

Sozialarbeiterin:

Nadine Derdula
03771 / 27 64 924
01575 / 01 383 47
n.derdula@asb-erzgebirge.de

WG Aue Zelle