Senioren-WG in Stollberg

Senioren-WG in Stollberg, Albrecht-Dürer-Straße 84

„Gemeinsam statt Einsam“

Sie möchten/ können nicht mehr alleine zu Hause wohnen und suchen die Gesellschaft von anderen Menschen, dann sind Wohngruppen – selbstbestimmtes Wohnen -  eine individuelle und kostengünstige Alternative zum Pflegeheim.

Das Konzept der Wohngemeinschaft erlaubt es, die Menschen so zu lassen, wie sie sind.

Ziel in den Wohngruppen ist es, dass sich alle Bewohner entsprechend der eigenen Ressourcen aktiv in das Gemeinschaftsleben einbringen. Die Bewohner der Wohngruppen werden dabei 24 Stunden am Tag von einer Präsenzkraft in allen Bereichen unterstützt. Die pflegerische Versorgung erfolgt nach individueller Vereinbarung durch einen ambulanten Pflegedienst.

Die Räumlichkeiten der beiden Wohngruppen befinden sich im Seniorenwohnkomplex Albrecht-Dürer-Straße 84 in Stollberg. Eingegliedert in dieses Objekt sind Wohnungen für Betreutes Wohnen, eine Tagespflege für Senioren und eine Logopädie, Friseur und Fußpflege kommen regelmäßig ins Haus.

In den Wohngruppen leben 9 bis 12 Personen zusammen in einer Gemeinschaft. Zusätzlich zu den gemeinsam genutzten Räumen, hat jeder Bewohner sein eigenes ca. 34 m2 großes Zimmer mit Balkon, inclusive eigener Nasszelle mit Waschbecken und Toilette. Die monatlichen Zuzahlungen belaufen sich auf 830-890 Euro, abhängig vom jeweiligen Pflegegrad (inklusive aller Wohnkosten, Verpflegung und 24 Stunden-Präsenz).

Die eigenen Räumlichkeiten können individuell und mit eigenen Möbeln eingerichtet und gestaltet werden und bieten damit einen persönlichen Rückzugsort.

Für Fragen rund um die Wohngruppen und Beantragung der Leistungen bei der Pflegekasse, stehen wir Ihnen jederzeit beratend zur Seite.