Pflege-WG für Senioren in Eibenstock

Pflege-WG in Eibenstock

"Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben."

(Alexis Carrel)

Seniorenwohngruppen stellen eine Alternative zum klassischen Pflegeheim dar. Wir, der Arbeiter-Samariter-Bund KV Erzgebirge e.V. initiieren seit Januar 2017 Kleinstwohngruppen für Senioren, so auch in Eibenstock.

Die Wohngruppe befindet sich in einem umfangreich sanierten Einfamilienhaus, am Fuße des Adlerfelsens. Trotz Einschränkungen ermöglicht das Wohnen in einer Senioren-WG ein selbstbestimmtes Leben, in dem der Bewohner so viel Hilfe wie nötig erfährt und 24 Stunden, 7 Tage in der Woche, betreut und unterstützt wird. Insgesamt leben 6 Bewohner mit 2 Präsenzkräften zusammen. Diese Wohnform kommt dem Leben in einer Familie sehr nahe. Behandlungspflegerische Maßnahmen können individuell an den einzelnen Bedarf angepasst und fachspezifisch von einem ambulanten Pflegedienst gewährleistet werden. Jeder Bewohner bezieht sein eigenes Zimmer, das mit eigenen Möbeln ausgestattet wird. Es zieht ein "Stück" von zu Hause mit ein und bietet einen persönlichen Rückzugsort. Die modern eingerichteten Gemeinschaftsräume laden zum gemeinsamen Verweilen ein.

Selbstbestimmung und Individualität stehen im Vordergrund da weder feste Zeiten noch starre Reglements den Alltag bestimmen.

Wir helfen hier und jetzt und unterstützen Sie bei der Organisation Ihres Umzuges, auch bundesweit!

Für Fragen rund um die Wohngruppen und Beantragung der Leistungen bei der Pflegekasse, stehen wir Ihnen jederzeit beratend zur Seite.