• Bild: ASB / Barbara Bechtloff

Seniorenwohngruppen

Senioren-Wohngemeinschaft

Die Alternative zum Pflegeheim mit individueller Pflege und Betreuung

Aktuell 4 freie Zimmer in den Senioren WG`s in Aue. Bitte melden Sie sich bei Interesse.

"Gemeinsam statt einsam"
lautet das Motto unserer Senioren-Wohngemeinschaften. In einer gemeinsamen Wohnung leben wenige Bewohner zusammen mit 2 Präsenzkräften. Jeder der Bewohner bezieht ein eigenes Zimmer. Die Küche, das Wohnzimmer und die Bäder werden von allen gemeinschaftlich genutzt. Die eigenen Zimmer werden von den Bewohnern und deren Angehörigen eigenständig eingerichtet. Dadurch besteht die Möglichkeit ein Stück Zuhause und Vertrautheit mit in die neue Umgebung zu bringen. Eigene Haustiere sind nach Absprache erlaubt.
Die Seniorinnen und Senioren gestalten ihren Alltag weitestgehend eigenständig und ohne jegliche Vorschriften. Die Möglichkeit des gemeinsamen Kochens gehört ebenso zu dem Wohngruppenprinzip wie das Selbstbestimmungsprinzip. Die Bewohner werden bei organisatorischen Problemen von uns unterstützt. Dazu gehören beispielsweise Hilfestellung bei Anträgen in Bezug auf Wohngruppen-Zuschlag oder Pflegegeld, Organisation von Einkäufen, Ausflügen oder Arztbesuchen und Beratung bei Konflikt- oder Problemlagen. Unsere Bewohner erhalten Hilfe und Unterstützung in jenen Angelegenheiten, wo es notwendig ist, werden aber nicht bevormundet oder in ihren Gewohnheiten eingeschränkt.

Die Seniorenwohngruppen bieten eine Alternative zum klassischen Pflegeheim. Der Pflege- und Betreuungsaufwand wird kontinuierlich an den Bedarf der Bewohner angepasst. Um diesen Bedarf decken zu können, wird durch die Pflege- und Betreuungskräfte eine 24-Stunden-Versorgung sichergestellt. Hervorzuheben ist die familiäre Atmosphäre aufgrund des besonderen Wohnkonzepts.

Wenn Sie Fragen oder Interesse an unserer Wohngruppen haben, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Geschäftsführer:

Karsten Pacholeck