Kinder & Jugend

Kinder- & Jugendarbeit

Die Kinder- und Jugendhilfe ist ein zusätzliches  Arbeitsgebiet im Arbeiter-Samariter-Bund KV Erzgebirge  e.V.  Wir führten von 2012 – 2017 das Projekt „Soziale Schule – Sozialpädagogische Begleitung zur Kompetenzentwicklung für Schüler an der Oberschule Thalheim“ und von 2012 – 2014 (das gleiche Projekt) am Gymnasium in Aue, durch.

Seit dem Schuljahr 2017/ 2018 wird das Projekt „Schulsozialarbeit“ an der OS Thalheim durchgeführt.

Mit unserer sozialpädagogischen Arbeit bieten wir Unterstützung bei der Entwicklung der Persönlichkeit junger Menschen an. Wir unterstützen und begleiten junge Menschen in der Bearbeitung ihrer subjektiv bedeutsamen Fragen und Themen zur Gestaltung der eigenen Biografie und Alltagslebensbewältigung im Kontext schulischer, sozialer, und individueller künftigen Entwicklung.

Unser ASJ bietet Kinderschwimmkurse, Projekte im Schulsport und Rettungsschwimmen an.

Inklusion spielt in unserer Arbeit eine große Rolle.

Unser Leitbild „Wir helfen hier und jetzt“ wird  bei unseren Angeboten umgesetzt.

Ebenso befähigen und helfen und unterstützen wir Eltern bei der Bewältigung von Erziehungsproblemen.
Unser Netzwerk ist gut aufgestellt. Wir können aus verschiedenen Angeboten mit individuellen Hilfen auswählen. Durch die Vernetzung der Angebote sind komplexe und individuelle Hilfen möglich.