Aus- und Weiterbildung

Seit dem ersten "Lehrkursus über die Erste Hilfe bei Unglücksfällen" 1888 durch sechs Berliner Zimmerleute, hat sich die Erste Hilfe im Arbeiter-Samariter-Bund zu einer modernen nach neuesten medizinischen Erkenntnissen entwickelten Ausbildung etabliert.

Sie ist Pflicht um einen Führerschein zu erwerben.

Führt ein Arbeitgeber ein Unternehmen mit mindestens zwei versicherten Mitarbeitern, ist dieser dazu verpflichtet, einen betrieblichen Ersthelfer ausbilden zu lassen. In Verwaltungs- und Handelsbetrieben mit mehr als 20 anwesenden Versicherten müssen fünf Prozent als Ersthelfer ausgebildet sein.

Jeder von uns kann in Notfallsituationen geraten, in denen sofortige Erste Hilfe für Verletzte oder Erkrankte lebensrettend und notwendig ist. Doch wie war das nochmal vor 20 Jahren im Erste-Hilfe-Kurs? Durch das richtige Verhalten bei Unglücksfällen kann man Leben retten.

Damit aus Unkenntnis nicht das Falsche oder im schlimmsten Fall gar nichts getan wird, bietet der ASB Kreisverband Erzgebirge e.V. ein umfassendes Programm zum Thema Erste Hilfe an. Vorhandenes Wissen und Kenntnisse können in den Kursen auf Aktualität überprüft und gleichzeitig wiederholt werden. Die Vermittlung von Erste-Hilfe-Maßnahmen erfolgt nach neuesten medizinischen Erkenntnissen.

Erste-Hilfe-Gutschein – kostenlos für ASB-Mitglieder!
Übung macht den Meister. Deshalb erhalten Sie als Mitglied des ASB jedes Jahr einen Erste-Hilfe-Gutschein, mit dem Sie Ihre Kenntnisse in unseren Kursen kostenlos auffrischen können.