Wohnberatung

Wohnberatung / Wohnraumanpassung

Jede Person möchte so lang wie möglich in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben. Aufgrund des zunehmenden Alters und des häufig unvermeidbaren Eintritts der Pflegebedürftigkeit werden viele alltägliche Dinge zu einem Hindernis.

Getreu dem Motto "Drham is Drham" bieten wir unsere Wohnberatung an. Diese soll den Pflegebedürftigen Möglichkeiten aufzeigen bauliche Hürden innerhalb der Wohnung zu reduzieren. Wir besuchen die Interessenten vor Ort und machen uns ein Bild von den Wohngegebenheiten der Personen. Gemeinsam mit den Betroffenen besprechen wir die möglichen Umbaumaßnahmen und Wohnraumanpassungen. Wir unterstützen sie bei der Antragsstellung an die Pflegekassen, kontaktieren Baufirmen, begleiten die Bauphase und stehen beratend zur Seite.

Wir versuchen alles in unserer Macht stehende zu tun, damit der Alltag der pflegebedürftigen Personen erleichtert wird. Dabei handeln wir stets nach dem Prinzip ‚ambulant vor stationär‘. Wir sind gewillt die Betroffenen allumfassend zu beraten und ihnen Möglichkeiten eines Umbaus aufzuzeigen. Wir möchten den Menschen mithilfe der Wohnraumanpassung ein Stück ihrer Selbstständigkeit zurückgeben und diese so lang wie möglich erhalten.

Mögliche Umbaumaßnahmen:

• Einbau einer ebenerdigen Dusche
  • Beseitigung von Schwellen bspw. an Balkontüren
  • Verbreiterung von Türen
  • Einbau eines Treppenlifts
  • Anbringung von Haltegriffen
  • Zweites Treppengeländer im Treppenhaus

Falls Sie Interesse an einem Beratungsgespräch haben, besuchen Sie uns in unserer Wohnberatungsstelle in Aue, Alfred-Brodauf-Str. 22 oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Geschäftsführer:

Karsten Pacholeck