Anlaufstelle "Einfach Digital"

Anlaufstelle "Einfach Digital" in Raschau

Als Maßnahme zur Bewältigung des demographischen Wandels im Erzgebirgskreis in Verbindung mit der fortschreitenden Digitalisierung eröffnete der ASB Kreisverband Erzgebirge e.V. am 20.07.2023 in Raschau eine Anlauf- und Beratungsstelle für ältere Menschen. Dort bieten wir Unterstützung und Hilfe in Bezug auf den Umgang mit Internet, Smartphone und Co. und finden gemeinsam Lösungen zu "digitalen" Fragen/Problemen aller Art. Digitale Vorgänge sollen auf einfachem Weg dem Bedarf entsprechend erklärt und näher gebracht werden, so dass sich die Seniorinnen und Senioren nicht ausgeschlossen oder mit der Thematik allein gelassen fühlen. Weiterhin wird Hilfestellung beim Erledigen von bürokratischen Onlinevorgängen (Antragstellung, Terminvergabe, E-Mails, Ticketbestellungen, Onlineeinkäufe usw.) angeboten. Ältere Menschen, denen es an technischer Ausstattung mangelt, können Computer der Anlaufstelle allein oder mit Hilfe nutzen um eigenverantwortlich und selbstständig ihren Alltag zu meistern. Weiterhin finden ab Februar 2024 Schulungen statt um der älteren Bevölkerung den Umgang mit dem Computer näher zu bringen. Die Schließfächer im ehemaligen Tresorraum der Sparkasse stehen für das Aufbewahren wichtiger Unterlagen gegen eine geringe Mietgebühr zur Verfügung.

Mit der kostenlosen Anlaufstelle des ASB wurde ein Unterstützungsangebot geschaffen, welches die Teilhabe der älteren Bevölkerung am täglichen Leben gewährleistet sowie deren Unabhängigkeit und Selbstbestimmung fördert. Ziel ist der Abbau von Hürden und Berührungsängsten bezüglich Internetvorgängen und des Umgangs mit Smartphone, Tablet oder PC.

WO? 08352 Raschau-Markersbach, Hauptstr. 61 (ehemaliges Sparkassengebäude)
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 8-14 Uhr.

Termine Smartphonekurs:
1.8. Raschau
6.8. Eibenstock
8.8. Bockau
13.8. Lößnitz
16.9. Cranzahl
18.9. Johanngeorgenstadt

Am 30./31.7. findet außerdem ein Computerlehrgang in Raschau statt.

Weitere Infos und Anmeldung unter 03774-1753160.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Angela Gerlach, Mario Jäger, Luci Georgie
einfachdigital@asb-erzgebirge.de