Ehrungen für verdiente Samariter

Seit mehr als 20 Jahren wird die Verbandsarbeit des ASB Erzgebirge von den ehrenamtlichen Übungsleitern und Helfern, die sich für die Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen und die Rettungsschwimmerausbildung engagieren, zu einem wesentlichen Teil mitgetragen.
Deshalb wurden im Rahmen einer Veranstaltung in Aue zum 10-jährigen Bestehen unserer gemeinnützigen GmbH am 17. Juni 2023 zwei verdiente Samariterinnen, die von Anfang an dabei waren, ausgezeichnet:

Birgit Pflücke kam zeitgleich mit der Wasserwachtgruppe 2002 zum ASB und leitet seit 2004 unsere Erwachsenenschwimmgruppe.
Frau Pflücke ist bereits seit 30 Jahren aktiv. Sie hat schon Generationen von Rettungsschwimmern ausgebildet und up to date gehalten. Sie hilft bei der Vorbereitung von Wettkämpfen, Weihnachtsfeiern und vielem mehr. Sie verbreitet beim Wandern, Kanufahren und Grillen immer gute Laune. Mit dieser guten Laune und vielen guten Ideen hält sie die ASB Schwimmgruppe zusammen.

Der Vorstand und die Geschäftsführung des ASB Erzgebirge sagen Frau Pflücke ganz herzlichen Dank für die außerordentliche Einsatzbereitschaft und wünschen ihr weiterhin viel Freude und Erfolg in ihrem Ehrenamt!
Birgit Pflücke wurde als Dank und Anerkennung das Samariter Ehrenkreuz in Bronze verliehen.

Jana Klotz engagiert sich seit 2003 ehrenamtlich im ASB Erzgebirge, davor schon beim ASB Zwickau. Frau Klotz ist seitdem Verantwortliche für die Schwimmkurse von Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren. Mit viel Geduld übt sie die Einzelelemente mit ihren Schützlingen, bis sie schließlich schwimmen können, das begehrte Seepferdchen erreichen und vielleicht sogar später einmal Rettungsschwimmer werden. Frau Klotz hat in diesen Jahren ca. 500 Kindern das Schwimmen beigebracht.
Sie ist seit 2003 auch eine tragende Säule bei der Gestaltung der Ferienfreizeit. Sie hilft bei der Organisation dieser erlebnisreichen Tage und betreut Ihre Schützlinge mit viel Hingabe, bis hin zur tröstenden Mutti.

Der Vorstand und die Geschäftsführung des ASB Erzgebirge sagen Frau Klotz ganz herzlichen Dank für die außerordentliche Einsatzbereitschaft und wünschen ihr weiterhin viel Freude und Erfolg in ihrem Ehrenamt!
Jana Klotz wurde als Dank und Anerkennung das Samariter Ehrenkreuz in Bronze verliehen.