Mitgliedschaft / Spenden

Werden Sie Mitglied im ASB Kreisverband Erzgebirge e.V.
Jedes Mitglied unterstützt den ASB bei der Erfüllung seiner Aufgaben. Und das schon ab 1 € monatlich.

Antrag:

Für Mitglieder sind folgende Serviceangebote inklusive:

• weltweiter Rückholdienst
  • Mitgliedszeitschrift des Bundesverbandes mit besonderen Reiseangeboten
  • jährliche Auffrischung der Ersten-Hilfe-Kenntnisse

Ihre Mitgliedschaft ist steuerlich absetzbar!

Spenden

Durch Ihre Spende unterstützen Sie gemeinnützige Projekte wie die Wohnberatung für Menschen mit körperlichen Einschränkungen, die Kinder- und Jugendarbeit oder die Seniorenbetreuung in Ihrer Region.

Spendenkonto:

Deutsche Kreditbank Berlin
BIC:    BYLADEM1001

Spenden sind steuerlich absetzbar.

Allen Spendern sagen wir an dieser Stelle: Vielen Dank!
Ihr ASB Kreisverband Erzgebirge e.V.

Agricolastraße 3
08280 Aue-Bad Schlema

info@asb-erzgebirge.de

Warum ist Mitgliederwerbung notwendig?

Der ASB als Verein für gemeinnützige und wohltätige Zwecke ist mit seiner Arbeit auf finanzielle Unterstützungen wie Fördergelder, Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen.

Dies ermöglicht die Durchführung von Aufgaben, die nicht oder nur in geringem Umfang kostendeckend sind und ohne finanzielle Unterstützung nicht realisiert werden könnten.

Daher müssen wir zur Finanzierung der gemeinnützigen und mildtätigen Aufgaben eine kontinuierliche Mitgliederwerbung durchführen. Da diese Aufgabe weder durch die mit den Aufgaben der aktiven Hilfe für Menschen ausgelasteten ehrenamtlichen Tätigen, noch durch die Medien geleistet werden kann, bleibt uns zu unserer Existenzsicherung nur die seit Jahrzehnten mit gutem Erfolg gewählte Form des Einsatzes externer Werbeorganisationen.

In der Mitgliedergewinnung versuchen wir Bürger durch direkte persönliche Ansprache als Unterstützer zu gewinnen. Dies ist für einen Wohlfahrtsverband bzw. eine Hilfsorganisation der kostengünstigste Weg notwendige Einnahmen zu generieren.