Schwimmen und Rettungsschwimmen

Schwimmen- und Rettungsschwimmen

Online Anmeldung

1. Bitte wählen Sie einen der nachstehend aufgeführten Kurse (grauer Button).
  2. Kontaktieren Sie zur Anmeldung unsere Geschäftsstelle (Rettungsschwimmer).
  3. Bei der Anmeldung zum Kurs für das "Seepferdchen" kontaktieren Sie unsere Geschäftsstelle oder gehen auf den Button "Aktuelle Termine" und tragen Ihre Daten ein.

Die Online - Anmeldung bedarf der Bestätigung/ Rücksprache mit dem Ausbilder bzw. der Geschäftsstelle des ASB Kreisverbandes Erzgebirge e.V.!

Sollten Sie keine weiteren "Button" sehen (z.B. auf dem Smartphone) stellen Sie bitte den PC-Modus auf dem Smartphone ein (im Handy-Modus können Sie evetuell nicht Alles sehen).

Ausbildung Rettungsschwimmer (Bronze)

Der ASB ist anerkannter Partner der schwimmsporttreibenden Verbände und Gründungsmitglied im Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung (BFS). Hervorgegangen ist der BFS aus den sogenannten befreundeten Verbänden, die seit 1977/78 zusammen mit der Kultusministerkonferenz die Prüfungsbedingungen (Deutsche Prüfungsordnung) für die Schwimmabzeichen (Seepferdchen, Deutsche Jugendschwimmabzeichen und Deutsche Schwimmabzeichen) festlegen.

Deutsche Prüfungsordnung Schwimmen (mit Prüfungsordnung Retten) DPO  (gültig ab 01.01.2020)

Vereinbarung zwischen BFS und KMK zum Ziel "Sicher Schwimmen Können" (05.12.2019)

Die Deutsche Prüfungsordnung Schwimmen ist am 01.01.2020 in Kraft getreten, alte Pässe und Urkunden werden dadurch nicht ungültig. Ab dem 01.01.2021 wird dann nur noch das bisherige Jugendschwimmabzeichen als Deutsches Schwimmabzeichen in Bronze, Silber oder Gold Verwendung finden.

Lehrgangsdauer/-zeiten (10 Unterrichtseinheiten (UE)) :
Die Termine werden vom Ausbilder individuell auf den Teilnehmerkreis abgestimmt.

Lehrgangsgültigkeit:
Der Lehrgang behält dauerhaft seine Gültigkeit. Vom Veranstalter (z.B. Schulen/ Wasserretung etc.) kann trotzdem eine Jährliche - bzw. zweijährliche Auffrischung gefordert werden.

Mindestalter:
Das Mindestalter zu diesem Kurs ist 12 Jahre.

Ausbildung Rettungsschwimmer (Silber)

Mindestalter:
Das Mindestalter zu diesem Kurs ist 14 Jahre.

Ausbildung Rettungsschwimmer (Gold)

Der ASB ist anerkannter Partner der schwimmsporttreibenden Verbände und Gründungsmitglied im Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung (BFS). Hervorgegangen ist der BFS aus den so genannten befreundeten Verbänden, die seit 1977/78 zusammen mit der Kultusministerkonferenz die Prüfungsbedingungen (Deutsche Prüfungsordnung) für die Schwimmabzeichen (Seepferdchen, Deutsche Jugendschwimmabzeichen und Deutsche Schwimmabzeichen) festlegen.

Deutsche Prüfungsordnung Schwimmen (mit Prüfungsordnung Retten) DPO (gültig ab 01.01.2020)

Mindestalter:
Das Mindestalter zu diesem Kurs ist 16 Jahre.

Wiederholungsprüfung Rettungsschwimmer

Lehrgangsdauer/-zeiten (2 Unterrichtseinheiten (UE)) :

Der Kurs kostet 40,00 €

Mindestalter:
Das Mindestalter zu diesem Kurs ist 12 Jahre.

Tel.: 03771/ 2764924

Schwimmkurs f. Kinder - Abschluss "Seepferdchen"

Schwimmkurs für Kinder - Abschluss "Seepferdchen"

Der Kurs kostet 90,00 €

Mindestalter:
Das Mindestalter zu diesem Kurs ist 6 Jahre.

Online - Anmeldung oder Anmeldung über die Geschäftsstelle:

Sie können sich unter den Button "Aktuelle Termine" und eintragen oder unsere Geschäftsstelle kontaktieren:

08280 Aue

Die Online - Anmeldung (keine rechtsgültige Anmeldung) bedarf trotzdem der Bestätigung/ Rücksprache mit dem Ausbilder bzw. der Geschäftsstelle des ASB Kreisverbandes Erzgebirge e.V. zur Absprache der Kursmodalitäten!